Lektüre zur Geschichte

Die Geschichte des Sahrbachtals

Die über 1000-jährige Geschichte des Sahrbachtals (Sarna) und seiner Ahrberge ist in folgenden zwei Buchveröffentlichungen von 2019 und 2020 gut beschrieben:

I.  „Enges Tal und weite Welt

  – online – Version lesen:   „Enges Tal und weite Welt“

1050 Jahre Geschichte mit mit Bildern auf rd. 430 Seiten

von Dr. F.-J. Verscharen

Titelseite des Buches zur Geschichte des Sahrbachtals "Enges Tal und weite Welt"

Mit der Online-Veröffentlichung leisten wir einen heimatkundlichen Beitrag und ermöglichen unseren Lesern,  mehr über die Geschichte,  Bedeutung und Entwicklung im Sahrbachtal von den Kelten bis zur Neuzeit zu erfahren. 

Im Jahre 2014 feierte Kirchsahr sein 1050-jähriges Bestehen. Von vielen Mitbürgern wurde damals der Wunsch nach einer Ortsgeschichte vorgebracht.Schon erste Recherchen erhellten das Leben im Sahrbachtal vor dem Hintergrund der „Großen Geschichte“. Ortsgeschichtliche Ereignisse ordnen sich so in einen größeren Zusammenhang ein und geben beispielhaft Antworten auf Fragen zu Kontinuität und Wandel von Gesellschaft, Wirtschaft, Herrschaft und Politik, Religion, Kunst und Kultur.

Im Jahre 2014 feierte Kirchsahr sein 1050-jähriges Bestehen. Von vielen Mitbürgern wurde damals der Wunsch nach einer Ortsgeschichte vorgebracht.

Schon erste Recherchen erhellten das Leben im Sahrbachtal vor dem Hintergrund der „Großen Geschichte“. Ortsgeschichtliche Ereignisse ordnen sich so in einen größeren Zusammenhang ein und geben beispielhaft Antworten auf Fragen zu Kontinuität und Wandel von Gesellschaft, Wirtschaft, Herrschaft und Politik, Religion, Kunst und Kultur.

Das Buch richtet sich an interessierte Bürger der Region und soll der öffentlichen Bildung in Gemeinde und Schule dienen. Die Darstellung der historischen Sachverhalte legt daher großen Wert auf eine verständliche Sprache. Die Schönheit des Sahrbachtals hat sich bis heute unverändert erhalten. Seine natürliche, ökologisch intakte Landschaft kann sich mit den schönsten Regionen des Landes messen. Von den rheinischen Ballungszentren aus leicht erreichbar, zentral in einem sich neu gestaltenden Europa gelegen und verkehrsmäßig gut erschlossen, kann die Eifel in eine glänzende Zukunft als touristisches Zentrum schauen. Dabei wird ihr insbesondere das inzwischen gewandelte Verständnis von Tourismus zugute kommen, der sein Augenmerk nicht mehr auf spektakuläre Attraktionen richtet, sondern Anreize zum eigenen Entdecken bietet. Auch dazu möchte das Buch beitragen.

Der Autor, Dr. F.-J. Verscharen (geb. 7.6. 1949) war nach seinem Studium der Geschichts- und Sozialwissenschaften, seiner Promotion (1985), der Ausbildung zum höheren Schuldienst und der Ausbildung zum höheren Archivdienst von 1989 bis 2012 als Abteilungsleiter im Historischen Archiv der Stadt Köln tätig.

Zum Autor:  Freundeskreis Mitglied  Dr. Franz-Josef Verscharen

II.  „Berbau in der Mutscheid

Die Grube Glücksthal, V. Reppke et al. 2019

Volker Reppke, Friedrich Knauer, Andreas Schmickler:Bergbau in der Mutscheid (Eifel) – Die Grube Glücksthal, Eigenverlag 2018

 

III.  1000 Jahre Kirchsahr

 das alte „Sarna“

Kulturdenkmäler

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturde

nkm%C3%A4ler_in_Kirchsahr

https://de.wikipedia.org/wiki/Burghaus_Burgsahr

http://www.orgelbau-fasen.de/+kirchsahr/start.htm


Alte Bilder

Wer selbst alte Bilder/Karten vom Sahrbachtal und seinen Höhen hat, kann sie hier gerne zur Verfügung stellen. Kontakt – siehe Impressum

   Kirchsahr (1910-20)

 Kirche Sankt Martin

 

 Houverath  Houverath Eifeldom 1913

  AWF-Erholung Lanzerath

  Alte Karten von Kirchsahr

                                 Kornmühle Kirchsahr        ehemals Holzemer Mühle (Effelsbachtal)

Alte Schmiede Binzenbach               Zink Bergwerk Hürnigskopf (1929)

  Cafe Zum Sahrtal (1960)

 Burgsahr (um 1970)   

Erztransport im Tal                    Köhler Meiler (Holzkohle)

Binzenbach/Sahrbachtal            Wensburg (Ruine, um 1920)

  Vischel Tal, Bonner Naturfreundehaus (um 1950)

 

  

Burg Kreuzberg (Sitz der Freiherren/in Familie Boeselager)

  Kreuzberg   Altenahr (um 1920)

  Postkutsche im Ahrtal, um 1820

  Ahrtal um 1850 (Gottfried Kinkel)

 Winterwanderung in der Eifel, um 1920 (Grafik Gollrad)

   Wanderwegeschild Eifelverein (um 1920)

 Münstereifel (um 1900)

Landkarte der Eifel um 1550